Impressum
>>  Jazz-Standards    >  Stolen Moments    >  Hintergrund

Stolen Moments  -  Oliver Nelson

Hintergrund

Oliver Nelson Stolen Moments wurde 1960 von dem Tenorsaxophonisten Oliver Nelson komponiert. Die Form ist angelehnt an das 12-taktige Moll-Blues-Schema (über das auch soliert wird), wurde aber um einen viertaktigen Ostinato-Teil erweitert, in dem vierstimmige Quartakkorde chromatisch auf- und wieder absteigen, während die Melodie in einer gleichbleibenden Figur verharrt.

Das Stück wird meist wird meist im mittleren Tempo in einer ruhigen bis geheimnisvollen Stimmung gespielt, die sehr schön durch das viertaktige Intro eingeleitet wird: wechselnde, synkopierte Akkorde über einem Pedalton.

CD-Cover Nelson nahm 'Stolen Moments' 1961 auf seinem insgesamt sehr hörenswerten Album "The Blues and the Abstract Truth" auf.





Buch-Tipp: Jazz-Standards - Das Lexikon - Hintergrund-Infos zu über 300 Jazz-Standards