Impressum
>>  Jazz-Standards    >  Estate    >  Bruno Martino

ESTATE  -  Bruno Martino

Bruno Martino

Bruno Martino

Bruno Martino wurde am 11. November 1925 geboren. Seine musikalische Laufbahn begann 1944, als der junge Pianist Mitglied im Radio-Sinfonieorchester des römischen Radiosenders RAI wurde. Zur gleichen Zeit spielte er auch schon in einigen lokalen Jazzbands mit.

1947 verließ er Italien, um in verschiedenen euopäischen Nachtclubs zu arbeiten, vor allem in Dänemark. Sein Orchester spielte eine Mischung aus Jazz, neapolitanischen Volksliedern und Eigenkompositionen und zählte zu den bekanntesten Tanzorchestern dieser Zeit.

Nach seiner Rückkehr nach Italien schrieb er u.a. Lieder für Caterina Valente, Renato Rascel und Wilma De Angelis. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er jedoch nie daran gedacht, selbst zu singen, und nur durch einen Zufall kam es dazu, als ein Sänger überraschend das Orchester verließ, und er für ihn einspringen musste.

Grössere Bekanntheit erlangte er unter dem Spitznamen "Principe dei nights" und mit Stücken wie "Sono stanco", "Sabato sera", "Cos'hai trovato in lui" und "Baciami per domani". Sein größter Erfolg - "E la chiamano estate" - wurde auch von Fred Bongusto aufgenommen.

1961 war seine einzige Teilnahme am Festival in San Remo mit "AAA Adorabile cercasi". Auch bei den zahlreichen Fernsehsendungen, in denen er auftrat, blieb immer das Image des "cantante da night club" an ihm haften.

Sein Orchester jedoch war unvermindert hoch angesehen, und zu seinen Mitgliedern zählten viele bekannte italienische Musiker, von Franco Cerri bis Oscar Valdambrini. Es spielte auf den wichtigsten Bühnen der Welt, von Monte Carlo bis Las Vegas.

In späteren Jahren trat Bruno Martino weiterhin gelegentlich als Sänger auf. 1993 hatte er zusammen mit Umberto Bindi noch einmal einen großen Auftritt, der unter dem Titel "Zwei Leben, ein Klavier" im Teatro Flaiano in Rom stattfand und auch als Aufnahme veröffentlicht wurde.

Bruno Martino starb am 12. Juni 2000 im Alter von 74 Jahren an einem Herzanfall.

Bruno Martino