Impressum
>>  Jazz-Standards    >  Auswendig spielen

Die 100 wichtigsten Jazz-Standards


Auswendig spielen    [4/4]

Die Akkorde eines Jazz-Standards auswendig zu lernen mag vielleicht das schwierigste sein, insbesondere für Melodieinstrumente. Pianisten und Gitarristen haben zwar den Vorteil, dass sie, bedingt durch die Natur ihres Instruments, meist bessere harmonische Kenntnisse haben. Dafür können Melodieinstrumente bei unsicheren Passagen auch mal nur nach Gehör improvisieren, wenn sie klar begleitet werden. Für Harmonieinstrumente dagegen ist es etwas schwieriger, die Akkorde eines unbekannten Jazzstückes nur durch die Basslinie und die Melodie zu erahnen.

Ein noch größeres Problem als das auswendig lernen ist es allerdings, sich nach ein paar Monaten noch an das Gelernte zu erinnern, wenn das Stück nach einer längeren Pause wieder gespielt wird. Deswegen hier abschließend noch ein paar Tipps dazu:


Wer noch weitere nützliche Tipps hat, kann sie mir gerne zumailen. Willkommen sind auch Ergänzungen oder Kommentare zur Übersicht zu den verschiedenen Realbooks.

Ansonsten viel Spaß beim auswendig lernen... Es lohnt sich!