Impressum
>>  Jazz-Standards    >  All Blues    >  Hintergrund

All Blues  -  Miles Davis

Hintergrund

Das Stück ist eine der fünf Kompositionen von Miles Davis, die auf seinem legendären Album "Kind Of Blue" 1959 veröffentlicht wurden und allesamt zu Klassikern wurden.

Obwohl Titel und Form es vermuten lassen, ist das Stück kein Blues im klassischen Sinne. Die Melodie, der 6/8-Takt sowie die Rückung in Takt 10 sind völlig bluesuntypisch. Es handelt sich vielmehr eine modale Komposition, deren Form und Harmonien an den Blues angelehnt sind.

Auf der Originalaufnahme wird das Stück sehr entspannt, mit viel Atmosphäre und sparsamen Soli gespielt. Doch die Interpretationsmöglichkeiten reichen vom traditionellen Blues bis hin zum Free-Jazz, weshalb es auf Sessions gerne gespielt wird.

Das Tempo kann von relaxed bis up gewählt werden, der Charakter kann bluesig, lyrisch, modal oder virtuos sein, und die Harmonien können sehr frei interpretiert werden. Außerdem kann das Metrum zwischen 6/8 und 4/4 hin und her wechseln.





Buch-Tipp: Jazz-Standards - Das Lexikon - Hintergrund-Infos zu über 300 Jazz-Standards